24.10.2019 in Äußeres

Das angespannte deutsch-türkische Verhältnis - Welche Wege zur Normalisierung gibt es?

Das deutsch-türkische Verhältnis ist angespannt - nicht erst seit dem problematischen Umgang mit Menschenrechtsaktvist*innen, Demonstrant*innen und Journalist*innen. Über die Beziehung beider Staaten, die stets eine besondere war, diskutierten wir am vergangenen Dienstag mit dem Leiter des Centrums für angewandte Türkeistudien (CATS) in der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Dr. Günter Seufert. Der völkerrechtswidrige Einmarsch türkischer Bodentruppen in die kurdischen Gebiete im Norden des syrischen Staatsgebiets und die Untätigkeit in Europa waren natürlich auch Thema.
#internationales #spdrehberge #aktürkei #spdmitte

20.10.2019 in Abteilung

Mitgliederfrühstück: Ein Rück- und Ausblick auf unsere Arbeit

Es gibt Menschen, die sagen, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages. ????????☕️ Deshalb trafen wir uns gestern in gemütlicher Runde, um vor dem Hintergrund bisheriger Initiativen unsere politischen Projekte für die kommenden zwei Jahre zu diskutieren und gemeinsam in den Tag zu starten. Danke an alle Genossinnen und Genossen für den ideenreichen Vormittag.

25.09.2019 in Bürgerbeteiligung

Mobil im Kiez - Neue Ideen für das Verkehrskonzept im Afrikanischen Viertel

Ob mit Lkw, Bus, Tram, Auto oder Fahrrad: Immer mehr Menschen sind in Berlin unterwegs, immer mehr Waren werden befördert. Auch bei uns im Wedding. Den Satz: "Eine lebenswerte Stadt für alle", unterschreiben viele Menschen. Doch wie wird soll der Verkehr in unserem Kiez aussehen? Wie soll in der lebenswerten Stadt sichere und zuverlässige Mobilität im Alltag gewährleistet werden?  Über diese Themen diskutierten wir heute im Rahmen der Themenwoche Mobilität der SPD Berlin-Mitte

Braucht die Müllerstraße eine andere Gestaltung, die Transvaalstraße einen neuen Radweg oder der Bus 221 einen anderen Fahrplan? Was läuft schief im Verkehr in unserem Kiez? Und wie könnte es anders laufen?

Im Rahmen der Themenwoche unter dem Titel "Mobil im Kiez" luden wir zu zwei Veranstaltungen ein und freuten uns über spannende Gespräche im Rahmen des Infostandes bzw. der Mitgliederversammlung.

14.09.2019 in Bildung

Erfolgreiche Kreisdelegiertenversammlung zum Thema Bildung zu Ende gegangen

Die Delegierten der SPD Rehberge auf der KDV.

Nach der erfolgreichen Kreisdelegiertenversammlung (KDV) zum Thema Arbeit im Frühjahr 2019 war die heutige KDV verschiedenen Aspekten aus dem Bereich Bildung gewidmet.

Von der Suche nach Standorten bis zur Verbesserung der Qualität: Auf unserem Parteitag standen die frühe Bildung und die Berliner Schulen, Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen im Mittelpunkt. Danke für die ausgezeichnete und bereichernde Diskussion an Steffen Krach (Staatssekretär für Wissenschaft &Forschung), Saraya Gomis, ehemalige Antidiskriminierungsbeauftragte der Senatsveraltung für Bildung, Jugend und Famlie, Maja Lasic (MdA) und Frederike Kötz, Kita-Leitung bei der EJF gemeinnützige AG.

Alle Beschlüsse gibt's hier: https://tinyurl.com/y59l9ywo

10.08.2019 in Schule

Start ins Schulleben

Heute ist ein besonderer Tag. Wir wünschen allen Erstklässler*innen einen fabelhaften Start ins Schulleben und viel Erfolg auf ihrem Weg! Um ihnen den Start zu erleichtern, verteilten wir wie jedes Jahr Starterkits - bestehend aus einer Brotbüchse, Stiften, einem Stundenplan uvam.
#rehbergespd #wedding #kiez #gutenstart