FÜR SIE VOR ORT IM AFRIKANISCHEN VIERTEL

Willkommen bei der SPD Rehberge!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren - gern können Sie sich aktiv bei uns einbringen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Diskutieren Sie doch mal mit uns beim politischen Stammtisch oder informieren Sie sich über unsere Arbeit an einem unserer zahlreichen Infostände. Unter "Termine" finden Sie eine Veranstaltungsübersicht.

Wir sind übrigens die nordwestlichste Abteilung in Mitte, die ungefähr von der Seestraße, der Müllerstraße und dem Kurt-Schumacher-Damm eingefasst wird. Der SPD Kreisverband in Berlin Mitte setzt sich insgesamt aus sechzehn historisch gewachsenen Abteilungen (sogenannten Ortsvereinen) zusammen. Auf Grund der Historie werden wir als die 23. Abteilung geführt. Namensgeber ist der Volkspark Rehberge, direkt am Plötzensee.

Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner für politische Anliegen im Wedding und darüber hinaus!

24.03.2019 in Finanzen

Aktion zum Equal Pay Day

Gleiche Arbeit für gleichen Lohn? Leider ist dem noch immer nicht so, denn auch 2019 arbeiten Frauen im Vergleich zu Männern bis zum 18. März umsonst. Der Equal Pay Day markiert daher symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten. 100% Lohn gibt's also nur mit Bart. So zeigen die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen auch 2019 keine Veränderung beim Gender Pay Gap. Die Lohnlücke beträgt in Deutschland gemessen am Durchschnittsbruttostundenlohn noch immer 21 Prozent (2017).

Auf die Lohnunterschiede in Deutschland haben wir deshalb mit unserer Aktion "100% mit Bart"  am 18. März aufmerksam gemacht!

12.03.2019 in Bildung

Internationale Wochen gegen Rassismus

Dieses Jahr stehen die Internationalen Wochen gegen Rassismus, vom 11. bis zum 24. März 2019, unter dem Motto „Europa wählt Menschenwürde“. Ziel ist es insbesondere den nationalistischen, rassistischen und autoritären Angriffen von rechtsaußen ein Europa der Freiheit, der Demokratie und der Menschenrechte entgegenzustellen.

Während unseres  politischen Stammtisches diskutierten wir heute daher mit den Jusos Berlin-Mitte und Jeff von EOTO darüber, wie man insbesondere junge Menschen für ein freies und soziales Europa gewinnt.

07.03.2019 in Frauen

Frauenpower zum Internationalen Frauentag

Frauenpower zum morgigen Internationalen Frauentag! Heraus zum 8. März! Wir kämpfen für Gleichstellung: Parität, Lohngleichheit und körperliche Selbstbestimmung!????

26.03.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Mitgliederversammlung, Thema: "Obdachlosenpolitik"